fbpx
Reisen. Frauen. Auswandern.
Paleo Energieriegel selber machen

Paleo Energieriegel selber machen

Energy-Bars, oder die guten alten Müsliriegel sind auf Wanderungen gold wert. Aber die Preise der Riegel verschlagen einemmanchmal gewaltig den Atem. Mit einer Küchenmaschine, oder auf Neudeutsch einem Food-Processor, kann man die Riegel zum Überwinden von kleinen Hungerstrecken problemlos selbst machen. Das hat auch den Vorteil, dass man genau weiß, was drin steckt. Das ist nicht nur für Allergiker wichtig, sondern auch für diejenigen, die genau auf ihre Ernährung achten. Wir haben hier ein paar erprobte Rezepte für Paleo Energieriegel, die selbstverständlich komplett glutenfrei sind.

Apfel-Cranberry Energieriegel

Zutaten:

  • 150g getrocknete Äpfel
  • 80g Cranberries
  • 4 frische Datteln
  • 4 Feigen

Zubereitung:

Alles vermengen, immer wieder mit dem Mixer kämpfen, bis alles mehr oder minder eine stückige Masse ist. Sollten sich die Fruchtstücke aber so gar nicht verbinden bzw verkleben wollen, gebt ruhig noch eine Feige hinzu. Ein wenig Rumprobieren gehört bei Naturprodukten mit schwankendem Feuchtigkeitsanteil einfach dazu. Die fertige Masse könnt ihr entweder in eine Tupperbox drücken und anschließend in Riegelschneider, oder auf Backpapier zu einer Roller formen und diese in Stücke schneiden. Da sind eurer Phantasie keine Grenzen gesetzt, schaut einfach, welche Form für euch unterwegs am praktischsten ist.

Paleo Energieriegel

Schoko-Mandel Paleo Energieriegel

Zutaten:

  • 1 EL Mandelmus
  • 2 EL schwach entölter Kakao
  • 70g Mandeln
  • 10-12 frische Datteln

Zubereitung:

Alle Zutaten in einem Mixer zerkleinern, bis eine zähe Masse entsteht. Stellt euch darauf ein, ein wenig mit dem Mixer zu kämpfen und die Masse im Mixer immer wieder nach unten zu drücken. Der Kampf lohnt sich aber: Sobald die Masse mehr oder minder einheitlich ist, drückt sie mit einem Löffel in eine flache Tupperbox und stellt sie für ein bis zwei Stunden kalt. Dann kann die Masse in Riegel geschnitten und ggf. einzeln in Butterbrotpapier gewickelt werden. (nicht von der Optik der Masse irritieren lassen, der Riegel schmeckt lecker, wirklich!)

Energie-Riegel Schoko

Wenn es aber doch mal schnell gehen muss, führen Drogerie- und Biomärkte auch bezahlbare Energieriegel. Mein persönlicher Favorit ist der Riegel „Poesie Amelie“ von Foodloose.

Weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.