Reisen. Bücher. Starke Frauen.
#12/2020

#12/2020

Vorwort

Warum ein Online-Magazin?

Fehlt dir nicht manchmal das Gefühl, etwas fertig zu bekommen? Etwas abzuschließen? Gezielt etwas zu lesen, anstatt ziellos herumzuscrollen? Das mobile Magazin schenkt dir kurze eine Auszeit, mit Anfang und Ende.

Jede Ausgabe des Magazins lässt dich eintauchen in meine Welt aus Reisen, Frauen, Nachhaltigkeit, Tipps und in meine Kolumne. Ich verspreche dir die perfekte Lesedauer für einen Kaffee, Tee oder Wein 🙂

Setz dich in deinen Lieblingssessel, schalt deine Notifications ab und nimm dir einfach mal Zeit für dich – und das Magazin.

Nachhaltige Weihnachten

Auch wenn das Wort „Nachhaltigkeit“ gefühlt ein wenig verbrannt ist, wissen wir dennoch, was damit gemeint ist. Wenn du etwas Sinnvolles verschenken möchtest und den Blick auf Fairtrade und Ressourcenschonung gerichtet hast, wirst du in diesem Post fündig. Darüber hinaus habe ich den Artikel „Nachhaltiges Shoppen in Berlin“ noch einmal aktualisiert. Viele dieser Läden sind Kiezläden, lokale Perlen und kleine Privatunternehmen, die sich im Vergleich zu Großkonzernen wie Amazon über jeden einzelnen Kunden freuen.

[small-teasers ids=“5147,3957″]

Feministische Weihnachten

Diese Liste ist mit einem Augenzwinkern entstanden, denn Weihnachten ist vielerorts ohnehin schon angespannt, dass man vielleicht nicht unbedingt noch „schwierige“ Themen unter den Weihnachtsbaum mitbringen möchte. Wer dennoch ein Zeichen setzen möchte, wird in diesem Post fündig: Tassen mit Brüste, feministische Bücher und origineller Baumschmuck, you name it!

[post-teaser id=“4886″]

DIY Geschenke

Während manche Eltern es lieben für ihre Kleinen einen Adventskalender zu basteln, winken andere müde ab und freuen sich halbwegs bei Verstand durch die Feiertage zu kommen. Wenn es dich aber dennoch in den Fingern juckt: Ich habe Instagram und Blogs nach schönen (und nützlichen) DIY Geschenkideen durchpflügt, die nicht ewig dauern und den Geldbeutel schonen.

[post-teaser id=“5128″]

Unterstützung für Selbstständige und lokale Shops

In meinen Instastories habe ich zusammen mit den Followern ein paar lokale Shops und Selbstständige mit Shops gesammelt, die kreative Produkte wie Karten, Kalender, Socken und Yogastunden anbieten. Schaut in die Highlightstory!

 

Die etwas andere Weihnachtsmusik

Während meine Kindheitserinnerung an Weihnachtsmusik eher behäbige, feierliche Stimmung hervorruft, habe ich mich im Erwachsenenalter der unterhaltsamen Weihnachtsmusik verschrieben. Allen voran: Die Weihnachtsmusik der Chipmunks, die mich immer zum Lachen bringt. Probier es mal aus!

[post-teaser id=“1510″]

In eigener Sache

2020 war bisher ein spannendes Jahr, in dem sich viel für mich verändert hat. Im Sommer bin ich von Berlin nach Norwegen, genauer nach Oslo, gezogen und bestreite nun vorerst von hier aus das Leben. Wie lange, das wird sich zeigen. Themen wie Menstruationswäsche, Nachhaltigkeit, Bücher und Naturprodukte sind nach wie vor wichtig für mich. Auf Instagram kannst du mir Schritt auf Tritt folgen, wenn du möchtest. Im aktuellen Post habe ich ein wenig mehr zu mir erzählt, denn richtig vorgestellt habe ich mich noch nie. 5 Jahre Schnitzel & Schminke und noch nie hab ich mich mal förmlich vorgestellt. Folg mir gern und lass von dir hören.