Kinderbücher zum Thema: Dinosaurier

Von Elina in Bücher
Kinderbücher zum Thema: Dinosaurier

Elina liest viel, also hat sie sich überlegt, dass ihr Kind auch viel lesen sollte. In der Reihe 'Kinderbücher zum Thema' stellt sie euch eine Auswahl an Neuerscheinungen und Secondhandfunden vor. Diese Listen werden immer mal wieder aktualisiert, also lohnt es sich, regelmäßig reinzugucken!

Es begab sich zu der Zeit, als wir noch mitten in der Walphase steckten. Ich erinnere mich an eine weise Frau, die uns mitteilte, dass sie alle irgendwann einholen wird: Die Dinophase! T-Shirts mit Tyrannosaurus Rex! Aus Cera wird Triceratops! Du wirst den Unterschied zwischen einem Diplodocus und Brachiosaurus auf den ersten Blick erkennen und Ankylosaurus sowie Iguanodon richtig buchstabieren ohne mit der Wimper zu zucken.

Recht hatte sie. Hört auf die älteren Mütter, oder Eltern. Euer Kind ist nichts besonderes, sie sind alle gleich. Und irgendwann lieben sie alle Dinosaurier.Während wir also in Berlin die Jahreskarte des Naturkundemuseums im Portemonnaie hatten, sind wir nun stolze Dauergäste im Dinopark Münchhagen. Auch schön!

Damit ihr euch optimal auf die Phase der Dinosaurier vorbereiten könnt, habe ich hier eine Auswahl an Kinderbüchern, die hier immer gut funktioniert haben.

In einem Land vor unserer Zeit von George Lucas und Steven Spielberg

Kinderbücher zum Thema: Dinosaurier

Entschuldigung, aber ist 'In einem Land vor unserer Zeit' nicht so wie wenn man Jurassic Park und König der Löwen in den prähistorischen Mixer gepackt hat? Findet ihr auch? Ah, dann ist ja gut. Leute, der Klassiker der Klassiker. Besser gehts nicht. Angeblich gibt es da wohl Fortsetzungen und auch eine Serie. *augenroll. Neben Arielle war dieser Film mein Leben als echtes 90s Kid. Und deshalb muss mein Kind da auch durch, aus eigenem Antrieb heraus wird aus dieser Generation ja sonst nichts.

Das Museum der Dinosaurier von Lily Murray und Chris Wormell

Kinderbücher zum Thema: Dinosaurier

Das ist ein richtig schickes, schweres, großes Donnerwetter an Information und Illustration. Mein Kleinkind weiß es noch nicht ganz zu schätzen, dafür verliere ich mich gerne darin. Vielleicht auch nicht umsonst erst empfohlen ab 8. Was meinen Dino-Fan bisher nie gestört hat. Prima Verschenkidee zum Schulanfang oder zu Weihnachten. Schaut mal auf der Website vorbei, da dürft ihr einen Blick ins Buch werfen.

Kinderbücher zum Thema: Dinosaurier
Kinderbücher zum Thema: Dinosaurier

Der Dinosaurier Meyers Kinderbibliothek

Kinderbücher zum Thema: Dinosaurier

Ich schwör, ich könnte mich jedes Mal beömmeln wenn ich dieses Cover sehe. Der große böse T-Rex wird zum Moppelchen, das mal ganz schlecht getroffen ist. Habt ihr auch alle plötzlich den Ohrwurm von Bernd das Brot im Kopf? "Meine Arme sind zu kurz, meine Arme sind zu kurz"? Nein? Loser. Ich nenne diese kleinen feinen Meyers Kinderbibliothek Bücher ja auch liebevoll die Klobücher. Spätestens beim Töpfchentraining sind sie Goldwert. Das Cover haben sie übrigens auch bei der aktualisierten Version beibehalten, danke dafür, einer hat seinen Job richtig gemacht.

Mein Pro Tipp: Bei eBay Kleinanzeigen oder rebuy oder mir egal wo im Paket kaufen. Ich glaube ich habe für 20 Stück um die 30€ bezahlt und bereue es nicht einen Tag.

Dinosaurier. Tiere der Urzeit von Douglas Dixon

Kinderbücher zum Thema: Dinosaurier
Kinderbücher zum Thema: Dinosaurier

Egal was ihr macht, holt euch dieses Buch. Es scheint online noch ziemlich viele Exemplare secondhand zu geben. Also:

  1. Ganz wichtig: alle Infos auf einer Doppelseite und ungefähr eine Million Dinos. Das Kind ist ewig beschäftigt.
  2. Der Dino-Mensch Vergleich (Illustration unten links) ist sehr sehr faszinierend für Kinder
  3. Skelett, Herkunft und schönes großes Bild, was will man mehr?

WAS IST WAS Dinosaurier

Kinderbücher zum Thema: Dinosaurier

Noch so ein Klassiker, bei dem man nichts falsch machen kann. Da die meisten Bücher bei uns zu Hause auf dem Flohmarkt für 50 Cent gekauft wurden, durfte das Kind von Anfang an echtes Papier in den Händen halten. Ich kann mir nicht vorstellen, dem Kleinkind regelmäßig neue Bücher zu kaufen, nur damit sie dann vor meinen Augen zerstört werden. Ich muss auch sagen, da wir die Baby/Kleinkindbuchsache nicht lange gemacht haben, geht das Kind sehr, sehr sorgsam mit den Büchern um.

1, 2, 3, Dino Zählerei von Christa Wisskirchen und Sara Ball

Kinderbücher zum Thema: Dinosaurier
Kinderbücher zum Thema: Dinosaurier

Vom gleichen Verlag, der uns die dämonische Hölle der Prinzessin Lillifee brachte, kommt auch dieses Schmuckstück des leider viel zu wenig beachtenden Dino-Comedy-Genres! Auch Dinos können witzig sein! You know, Dinos in Alltagssituationen, die sie nicht gemeistert kriegen, weil sie Dinosaurier sind. As real as it gets.

Auch hier muss man das Buch gebraucht suchen, aber da wird man schnell fündig.

Mein buntes Kinderwissen Dinosaurier von Bärbel Oftring und Christoph Clasen

Kinderbücher zum Thema: Dinosaurier

Das Kind mag dieses Buch sehr, es ist herrlich bunt und die Texte sind noch kindgerechter als manch andere. Ich sag ja immer, dass Altersbegrenzungen bei Kinderbüchern Bullshit sind, und wir lesen alles durcheinander. Was hier schön ist: Viele Bilder zu den Pflanzen und Artgenossen des jeweiligen Erdzeitalters.

Auf der anderen Seite habe ich gerade erfahren, dass Schwager & Steinlein Verlag uns so Dinge wie Feuerwehrmann Sam und Peppa Wutz im Buchformat gebracht hat. Yay.

Kinderbücher zum Thema: Dinosaurier
Kinderbücher zum Thema: Dinosaurier

Photo by Umanoide on Unsplash

Themen: Dinosaurier, Kinderbuch