Kinderbücher zum Thema: Universum, Raumfahrt und Raketen

Von Elina in Bücher
Kinderbücher zum Thema: Universum, Raumfahrt und Raketen

Elina liest viel, also hat sie sich überlegt, dass ihr Kind auch viel lesen sollte. In der Reihe 'Kinderbücher zum Thema' stellt sie euch eine Auswahl an Neuerscheinungen und Secondhandfunden vor. Diese Listen werden immer mal wieder aktualisiert, also lohnt es sich, regelmäßig reinzugucken!

Ich muss schon sagen, dass es ein ganz, ganz komisches Gefühl ist, mit dem Kind über das Weltall zu sprechen. Kein anderes Thema lässt einen so unwirklich zurück. Immer und immer wieder sieht man Bilder von einem Planeten, der da durchs Nichts schwebt und man selbst ist das Hundertstel eines Punktes, ohne Gewicht und Wichtigkeit.

Während es bei Dinosauriern eigentlich latte ist, von wann die Bücher sind, da es ja nun ganz ehrlich am Ende des Tages immer noch der gleiche Inhalt ist, finde ich es bei diesem Thema schon wichtig, auch neuere Bücher zu suchen...weil Representation. Ganz genau: weibliche Astronautinnen, Wissenschaftlerinnen, und POC sind in älteren Büchern über das Buch einfach nicht zu finden.

Was ist los im Weltall? von von Marie Kolaczek, Olivier Latyk, Philippe Mignon 

Kinderbücher zum Thema: Universum, Raumfahrt und Raketen
Kinderbücher zum Thema: Universum, Raumfahrt und Raketen

Dieses Buch ist ein Flohmarkt-Favorit. Unfassbar viel zum Entdecken, rausziehen, nachgucken, hochheben, und drehen. Und ganz wichtig: Es erklärt Dusch- und Klovorgänge für Astronauten, und solche, die es noch werden wollen. Ich hab mal geguckt, findet man auch auf Amazon. Ich finde die Sehen & Verstehen Reihe sogar besser als die Ravensburger, aber sagt das nicht dem Kind.

Kapitän Grigoleits Rakete. Geheimauftrag Rote Grütze von Orlando Hoetzel & Verena Stegemann

Kinderbücher zum Thema: Universum, Raumfahrt und Raketen
Kinderbücher zum Thema: Universum, Raumfahrt und Raketen
Kinderbücher zum Thema: Universum, Raumfahrt und Raketen
Kinderbücher zum Thema: Universum, Raumfahrt und Raketen

Absolut abgefahren beklopptes Kinderbuch, das mich jedes Mal wieder nur verwirrt und zum Lachen bringt. Ganz, ganz tolle Wortwahl, sehr fantasievoll und man kann mit der Stimme beim Vorlesen ordentlich spielen und zischen. Aber wie gesagt: Bananas!

Ein besonderes Ereignis unterbricht das sorgenfreie Leben der Katzen vom Planeten Rote Grütze: Kapitän Grigoleit und seine Männer starten mit ihrer neuen Superflitzer-Rakete ins All und lassen die Katzen staunend mit ihren marmeladenverklebten Mäulern zurück. An Stachelbeerschauern und Holunderkometen rasen die Astronauten vorbei und haben nur ein Ziel vor Augen: den »Geheimauftrag Rote Grütze«.
Das Buch ist im Stil von 50er Jahre Comics illustriert, also definitiv großes prätentiöses Hipster & Instagram Potential. Ein Kunstanstifter Meisterwerk, as usual.

Wir sind alle ein Wunder von Raquel J. Palacio

Kinderbücher zum Thema: Universum, Raumfahrt und Raketen
Kinderbücher zum Thema: Universum, Raumfahrt und Raketen
Kinderbücher zum Thema: Universum, Raumfahrt und Raketen

JA! Das ist das illustrierte Kinderbuch zu der großen Geschichte von 'Wunder', genau, der Kinofilm lief gerade mit Julia Roberts und Owen Wilson. Ich heule ja schon wie ein Wasserfall wenn ich den Trailer gucke, und glaubt mir, bei dem Buch ist es nicht viel besser. Wir haben alle so viel Angst, dass es unserem Kind einfach nur gut geht, dass alle lieb sind, dass niemand haut, man möchte den gesamten Wartevorrat der Welt aufkaufen um das Kind darin einzuhüllen, aber man kann nicht mehr machen, als dem eigenen Kind beizubringen, lieb zu sein, nicht zu hauen, und andere Kinder mit Respekt zu behandeln. Vor allen Dingen, wenn sie warum auch immer ausgegrenzt werden.

Und das nächste Mal, wenn wir uns klein und schwach fühlen, setzen wir unseren Helm auf und fliegen ins All, ok?

Space Kids. Eine Einführung in den Weltraum von Steve Parker und Andrea de Santis

Kinderbücher zum Thema: Universum, Raumfahrt und Raketen
Kinderbücher zum Thema: Universum, Raumfahrt und Raketen
Kinderbücher zum Thema: Universum, Raumfahrt und Raketen
Kinderbücher zum Thema: Universum, Raumfahrt und Raketen

Ein absoluter Traum für alle PC Queens wie ich es versuche zu sein. Mädchen, POC und auch rothaarige Kinder werden gezeigt. Ganz ehrlich wahrscheinlich das beste Kinderbuch, das es zum Thema Weltall gibt.

Das All umgibt uns, doch was wissen wir wirklich darüber? Wo sollen wir überhaupt anfangen? Space Kids beantwortet diese Fragen in kleinen Schritten und stellt Sterne, Planeten, Monde und Raketen vor. Wir erfahren mehr über die Grundlagen der Schwerkraft und lernen, wie Astronauten im Weltraum essen und schlafen. Dieses poetische Sachbuch bewegt sich mit frischem und originellem Stil durch die Komplexität des Universums.

Mit Space Kids lernen junge Entdecker nicht nur Fakten über den Kosmos, sondern werden auch daran erinnert, wie einzigartig unser Planet und der Mensch sind. Die farbenfrohen Illustrationen von Andrea De Santis und die Leichtigkeit von Steve Parkers Texten lassen viel Raum zum Staunen – über die Wunder unserer Erde und die Unendlichkeit des Universums.

Kinderbücher zum Thema: Universum, Raumfahrt und Raketen

Photo by Stéphane Delval on Unsplash