Seit ich vor einer Weile begonnen habe, über meine Erfahrungen mit dem Absetzen der Pille, meiner Menstruation und Hygieneprodukte zu schreiben, häufen sich die Fragen zu ebendiesem Thema: Was genau macht die Pille mit dem Zyklus? Ist sie wirklich so schädlich? Was sind die Nebenwirkungen? Welche Alternative gibt es? Was genau passiert bei PMS?

Da ich nur auf meine eigene Erfahrung und Recherche zurückgreifen kann, haben meine Aussagen keine so hohe Zuverlässigkeit, wie die eines Mediziners zum Beispiel. Blöd nur, wenn man auf die Frage, wie man gegen die Krämpfe und die Symptome von PMS vorgehen soll die Antwort bekommt "Nimm die Pille".

Es ist in meinen Augen wichtiger denn je geworden, dass wir Menstruierenden uns vernetzen und austauschen und gemeinsam Lösungen finden. Deswegen war ich auch begeistert, als ich von einer Veranstaltung erfuhr, die mit Mythen rund um den Menstruationszyklus aufräumen wollte. Vortragende war Anna Buzzoni, die sich zur Aufgabe gemacht hat, Menstruierende über den Zyklus umfassend zu informieren und hormonfreie Verhütungsmethoden zu informieren.

Erfahre mehr über deinen Menstruationszyklus

Daher freue ich mich auch, dass sie eine weitere Veranstaltung plant:

Für diejenigen, die mehr über ihren Zyklus und natürliche Verhütung erfahren möchten, gibt es am 17. Februar die passende Veranstaltung im Heile Haus. In ihrem Workshop wird Anna Buzzoni von Medulla über hormonelle Verhütung (die Pille und andere) und ihren Effekt auf den weiblichen Zyklus sprechen, über Sensiplan, eine hormonfreie Verhütungsmethode und verschiedene Trackingapps.

Wer mehr über den weiblichen Zyklus erfahren möchte und wie wir unseren Körper besser kennenlernen, sollte sich den Workshop nicht entgehen lassen. Veranstaltungssprache wird Englisch sein. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig, aber bringt das Eintrittsgeld am besten passend mit. Neben Anna Buzzonis Workshop finden an dem Tag noch weitere Events statt. Der Veranstaltungskalender ist angehängt, ebenso eine aufschlussreiche Infobroschüre über die Pille-

In Kürze wird Anna ihre Kolumne auf Schnitzel & Schminke starten. Hierin werden wiederkehrende Fragen und die Fragen, die ihr uns auf Instagram gestellt habt nach besten Wissen und Gewissen beantwortet.

Eintritt: 5 Euro

Zeit: 11:30 - 12:45 Uhr

Ort: Heile Haus, Waldemarstraße 36, 10999 Berlin

Programme January - August 2019

The Pill brochure

Photo by Josefin on Unsplash