"Ist Escape Game nicht so etwas, wo man eingesperrt wird? Ich hab doch Platzangst." - "Ich denke bei Escape Game ja eher an Kindergeburtstag..."

So in etwa waren die Reaktionen der beiden Damen, als ich sie fragte, ob sie Bock auf Escape Game haben. Ich hingegen hatte richtig Bock. Als alter Veteran hatte ich allerdings auch eine Ahnung, was mich erwarten würde. Mit Freunden und Kollegen habe ich die Berliner Szene der Escape Games, Exit Games, Final Escape und Escape Rooms und wie sie alle heißen durchgespielt und lieben gelernt.

Escape Game: 5 Rätsel in einer Location

Nach einigem Hin und Her waren sie dann aber doch dabei, nachdem ich ihnen die 5 Optionen, die uns im Escape Game an der Storkower Straße zur Auswahl standen präsentiere:

  • Sherlock Holmes
  • Big Päng
  • Liquor Store
  • Kidnapped
  • Prison 13

Prison und Kidnapped schieden aus oben genannten Gründen aus, Liquor Store in Anbetracht der Uhrzeit, zu der wir hinwollten auch, sodass es Sherlock Holmes wurde. Rätselraten - we're on!

Online-Buchung ftw

Die Buchung des Spiels war unkompliziert über die Webseite möglich. Ich liebe nichts so sehr wie Onlinebuchungen: auf einen Blick sehen, welche Tage und Zeiten verfügbar sind, buchen, fertig. Das gilt selbstverständlich nicht nur für Escape Games, sondern für Termine aller Art.

Tja und nun stehe ich vor der Herausforderung euch zu erzählen, wie großartig Sherlock Holmes war, wie viel Nervenkitzel es gab, Schockermomente, wie sehr sich unser innerer MacGyver austoben konnte... ohne zu viel zu verraten und euch am Ende den Rätselspaß zu verderben.

Also fangen wir mal so an: Guckt man sich das Gebäude an der Storkower Straße von außen an, erwartet man definitiv nicht so viel Spaß hinter den Mauern. Auch beim Betreten der vierten Etage des Plattenbaus, dem kargen Flur lassen lediglich die freundlichen Mitarbeiter vermuten, dass viel Herzblut in die Rätselräume fließt.

Der erste Wow-Moment kommt beim Warteraum: Die Aussicht über das Velodrom, auf den Fernsehturm, die Türme des Frankfurter Turms in der Ferne ist atemberaubend. Schon erstaunlich, dass einen Berlin von oben immer wieder so packt. (Schrottplatz vor der Türe hin oder her... gehört halt auch zu Berlin ;) )

Escape Game: Nicht nur für Kinder

Escape Game: Der Auftrag

Nach wenigen Minuten werden wir schon abgeholt und bekommen unseren Auftrag:

Sherlock Holmes ist verschwunden! Seit Sherlocks Erzfeind Professor Moriarty wieder in der Stadt ist, habt ihr nichts mehr von Sherlock gehört. Im Auftrag von Scotland Yard stürmt ihr Sherlocks Wohnung und begebt euch auf die Spuren des berühmten Meisterdetektivs. Nur wenn ihr alle Hinweise richtig kombiniert und als Team zusammenarbeitet, wird es euch gelingen, die Spuren von Sherlock aufzunehmen.

Für das Sherlock Holmes Live Escape Game Theater in Berlin wurde eine vollständige Wohnung von Sherlock Holmes originalgetreu aufgebaut. Die Möbel und Requisiten sind über 100 Jahre alt, sodass man sich richtig in der Zeit zurückversetzt fühlt.

Eine Stunde Zeit, ein Raum (vorerst) und ein unbändiger Ehrgeiz das Rätsel zu lösen. Wirklich mehr kann ich aber auch schon nicht mehr zu Sherlock Holmes sagen, außer dass wir das Rätsel lösten mit einem Zeitpuffer von 2 Minuten und noch die folgenden Tage von den Details des Spiels sprachen voller Begeisterung... und nicht ganz ohne Stolz, das Spiel wirklich geschafft zu haben.

Definitiv eine Beschäftigung nicht nur für Kinder oder an Regentagen. Für unsere Dreier-Gang ein voller Erfolg, der bestimmt wiederholt wird.

Unser Einwand, Liquor Store könne man doch nicht an einem Freitag Vormittag spielen, wurde direkt revidiert, als wir reinkamen und eine Gruppe Erwachsener fröhlich angetüddelt im Eingangsbereichs standen und uns ein "Euch erwartet ein riiiiiiesen Spaß und Schnaps gibt's auch" entgegenschmetterten. Beim nächsten Mal dann!

Escape Game: Nicht nur für Kinder

Disclosure: Wir wurde von Escape Game für das Spiel eingeladen. Vielen Dank dafür!