fbpx
Reisen. Frauen. Auswandern.
Pourprées: Periodenunterwäsche aus Frankreich

Pourprées: Periodenunterwäsche aus Frankreich

Es ist wieder soweit, es gibt Neuigkeiten auf dem Markt der Periodenunterwäsche. Diese kommen aus Frankreich und heißen Pourprées. Ich habe die Modelle getestet. Ganz neu dabei: Dahlia mit besticktem Tüll.

Der Menstruationspanty-Markt: Ein Überblick

Mich freut es, dass es immer mehr Bewegung im Markt gibt, denn mit jedem neuen Produkt und jeder neuen Marke findet man das für sich Passende. Lange gab es nur den amerikanischen Vorreiter, Thinx. Klar, Vorreiter braucht es immer, aber in letzter Zeit hat es doch einige kritische Stimmen gegeben, die vor allem die Arbeitsbedingungen, aber auch die Materialauswahl bemängelten. Noch dazu möchte man auch nicht immer aus den USA bestellen, da diese Bestellungen im Zoll feststecken bleiben können und einen die Bestellung somit erst nach sehr langer Zeit erreicht.

Zuletzt kamen Ooia und Kora Mikino dazu, beides Berliner Startups. Beide habe ich lieben gelernt und empfehle sie gerne Freundinnen weiter. Ganz neu auf dem deutschen Markt ist Pourprées, gegründet von zwei Schwestern. Der Look ihrer Menstruationswäsche unterscheidet sich sehr von den ersten Modellen von Ooia und Kora Mikino. Sie wirken eleganter und feiner. Man möchte fast nicht „Unterwäsche“ sagen, sondern tatsächlich Dessous. Damit liegt man bei einer französischen Marke ohnehin nicht verkehrt.

Es sei allerdings auch ergänzt, dass die beiden Berliner Marken stetig neue Modelle und Farben ergänzen, sodass sie auch eine größere Produktpalette und auch die ein oder andere Panty ergänzen, die man getrost „Dessous“ nennen darf. Ich habe Pourprées Periodenunterwäsche aus Frankreich getestet und zwar die Modelle Dahlia (ganz neu dabei), Cattleya und Rose.

Pourprées Periodenunterwäsche im Test

Aber zurück zu Pourprées. Mein erster Wow-Moment kam beim Auspacken, denn die Panty kommt in einem niedlichen Beutel. Wenn ich etwas liebe, dann hübsche Verpackungen, weil es für mich Liebe zum Detail impliziert. Und dann gab es einen Überraschungsmoment der anderen Art: Das Modell Cattleya ist wahnsinnig hoch geschnitten, ebenso der Neuzugang Dahlia. Was ich bei meinem Bikini liebe, mag ich bei Unterwäsche eigentlich nicht. Meine Unterwäsche bevorzuge ich doch lieber knapp und mit weniger Stoff. Die Pourprées bringt aber eine ganze Menge Stoff mit. Warum ich „eigentlich“ schreibe? Weil ich nach dem ersten Reinschlüpfen positiv überrascht war: Durch die breiten, edlen Spitzeneinsätze an den Seiten, wirkt die Panty überhaupt nicht mehr massig, sondern äußerst feminin. Dahlia bringt noch etwas verspielteres mit durch den mit Pünktchen bestickten Tüll.

Viele von uns kennen ja das Spiel, wenn wir 2-3 Tage vor der Menstruation Wasser einlagern und uns nicht besonders wohlfühlen in unserer Haut. Man möchte eigentlich nur in möglichst formlose Kleidung schlüpfen und die Tage zählen, bis der Blähbauch nicht mehr so drückt. Unterwäsche macht während dieser Tage einen größeren Unterschied, als ich bisher dachte: Drückt kein Bündchen auf den Bauch, ist schon einmal eine Menge gewonnen.

Genau da kommt die Pourprées ins Spiel: Ich fühlte mich sofort besser, als ich sie anzog. Schlichtweg weil sie so hübsch ist, aber eben auch, weil nichts auf den Bauch drückt. Win-Win sozusagen.

Update: Mittlerweile habe ich auch das Modell Rose getestet. Wie auch Cattleya ist Rose mit schöner Spitze, allerdings längst nicht so hoch geschnitten, sondern sportlich-knapp. Am Bauch sitzt sie entspannt, ohne zu rutschen, aber eben auch ohne zu drücken oder einzuschneiden. Bleiben Cattleya und Dahlia mein Favoriten von Pourprées, habe ich auch die Rose lieb gewonnen.

Das zeichnet Pourprées aus

Die fair produzierten Pantys aus Frankreich sind aus Bio-Baumwolle gefertigt. Sie sind etwa 4 Jahre lang verwendbar, danach kann es erfahrungsgemäß sein, dass die Pantys anfangen zu riechen oder nicht mehr perfekt sitzen. Das hängt natürlich auch immer davon ab, wie die Pantys gepflegt werden. Die Pourprées sind frei von chemischen Stoffen, frei von Bambus  und 100% vegan.
Die drei Schichten, aus denen die Slips bestehen, nehmen unterschiedlich viel Blut auf. Die Rose ist für leichte Tage, die Cattleya für mittlere bis starke Tage und die Dahlia für starke bis sehr starke Tage und sogar für das Wochenbett geeignet. Ich liebe außerdem, dass sie in den Größen 30 bis 56 erhältlich sind.

Pourprées: Periodenunterwäsche aus Frankreich

Es gibt derzeit vier Modelle: Rose, Cattleya, Lys und Dahlia. Ich habe Cattleya, Rose und Dahlia getestet. Preislich geht es bei 34 Euro los für Rose bis 44 Euro für Cattleya.

ZUM SHOP

Weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.